Heute möchte ich mich mit dem Thema Konsumgüter ETF etwas genauer beschäftigen. Konsumgüter sowie Haushaltswaren sind häufig Produkte des täglichen Bedarfs. Sie werden nicht nur zu Boom Zeiten, sondern auch in Krisenzeiten gekauft. Somit meist unabhängig von der Konjunktur interessant. Der Vorteil bei Konsumgütern ist auch, dass sie teils eine hohe Kundenbindung haben. Bedeutet, man ist oft von schon von klein auf an ein Produkt oder eine Marke gewöhnt. Somit neigt man auch dazu, diese später auch wieder zu kaufen. Unternehmen mit starken Marken, haben hier somit eine Art Burggraben. Diesen müssen andere Firmen erst mal überwinden, um das schon bekannte Produkt zu verdrängen.
Somit sind Konsumgüter Unternehmen meist hoch kapitalisierte und etablierte Unternehmen, was im Grunde auch eine Sicherheit vor zu großen Schwankungen bieten kann, wie sie oftmals kleinere Unternehmen haben.
Doch genau die richtigen, einzelnen Unternehmen auszuwählen, die zum einen starke und etablierte Marken haben und zum anderen auch in schlechten konjunkturellen Zeiten trotzdem konstante Gewinne verzeichnen können, ist nicht so leicht. Da ist es interessant, einen ETF auf diese Branche zu nutzen. Ein ETF auf den Sektor der Konsumgüter ist der Xtrackers MSCI World Consumer Staples. (Die Analyse des ETFs findest du im Video)
Disclaimer Die von mir in diesem Text getätigten Aussagen spiegeln ganz alleine meine Meinung wider. Es ist keine Aufforderung, die in diesem Text beschriebenen Tipps und Vorschläge auch so für dich in die Tat umzusetzen. Beachte, dass Anlagen in Aktien, ETF und Derivate riskant sind und im schlimmsten Fall zum Totalverlust führen können. Auch ich kann keine Prognose über zukünftige Verläufe treffen. Die von mir verfassten Texte und Aussagen dienen rein der Information und Weiterbildung. Links, welche mit einem* gegenzeichnet sind, sind sogenannte Affiliatelinks. Wenn du über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalte ich eine Vergütung. Für dich bedeutet dies keine Mehrkosten. Ich empfehle zudem nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und diese auch persönlich nutze.