Sogenannte Meme Aktie, haben in den letzten Monaten für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Dabei schließen sich viele Kleinanleger auf der ganzen Welt zusammen und kaufen bestimmte Aktien wie AMC oder Gamestop ohne zugrunde liegende fundamentale Daten in hohem Volumen. Dadurch kam es zu teils sehr hohen Kursgewinnen, aber auch sehr hohen Schwankungen, wo einige mit Sicherheit auch auf sehr hohen Buchverlusten sitzen werden.
Treffpunkt dieser Anleger sind meistens soziale Medien oder bestimmten Foren. Dabei läuft es nicht heimlich ab, sondern jeder kann quasi mitlesen, welche neuen Käufe geplant sind. Der ETF Anbieter VanEck hat sich mit dieser Situation beschäftigt und hat versucht, einen ETF auf Aktien ins Leben zu rufen, die ganz besonders in sozialen Netzwerken im Fokus stehen. Somit soll von dem breiten Momentum organisierter Kleinanleger profitiert werden. Der Vorteil für Anleger soll darin liegen, sich nicht auf eine dieser Aktien konzentrieren zu müssen, sondern von der breiten Bewegung zu profitieren.
Aber wie genau funktioniert dieser ETF? Der Anbieter sagt ausdrücklich, dass es sich hierbei nicht um einen Meme ETF handelt. Ob dies nur aus Marketinggründen so offen kommuniziert wird, das kannst du am Ende des Videos selber beurteilen. Ein spezialisiertes Unternehmen hat eine Software entwickelt, welche soziale Medien, hier ganz speziell Twitter, nach Wertpapieren durchleutet, welche ganz besonders häufig erwähnt werden. Dabei werden diese Kommentare auch noch nach positiv und negativ gewichtet. Bedeutet, äußern sich viele Nutzer ganz besonders positiv über ein gewisses Unternehmen, erkennt dies die Software und spricht diesem Wertpapier dann einen höheren Wert zu.
Aus diesem Ranking wird ein Sentiment erstellt. Dieses umfasst insgesamt 75 Unternehmen, welche jeden Monat aufs Neue zusammengestellt werden. Also jeden Monat wird ein Ranking der 75 am meist diskutierten Aktien in den sozialen Netzwerken erstellt.
Um aber dem Meme Charakter zu entgehen, wo womöglich wenig kapitalisierte Unternehmen versucht werden zu bewegen, hat der Anbieter festgelegt, dass ein Unternehmen mindestens 5 Milliarden Dollar schwer gewichtet sein muss, um in dem Ranking auftauchen zu können. Dass so eine hohe Marktkapitalisierung aber sehr schnell erreicht ist, wenn viele eine einzelne Aktie kaufen, das ist wieder das andere.
Schauen wir uns den ETF jetzt ein wenig genauer an. Da dieser noch nicht lange gelistet ist und erst mal nur für den US-Markt gedacht ist, sind die Infos auf den üblichen ETF Webseiten eher mager. (Die Analyse des ETFs ist im Video)
Um in diesen ETF zu investieren, wirst du wahrscheinlich einige Broker durchforsten müssen. Denn eigentlich, ist dieser ETF nur für den US-Markt gedacht. Aber bei einigen großen Brokern hab ich schon gesehen, dass dieser Indexfonds dort investierbar ist.
Aber es hat schon einen Grund, warum dieser ETF nur eingeschränkt investierbar ist. Denn für Anleger, die sich der hohen Schwankungen nicht bewusst sind, kann es zu großen Verlusten kommen. Ich denke, nur Anleger, welche auch die Risiken einschätzen können und genau wissen, wie und worin investiert wird, sollten hier zugreifen. Ebenso nur einen kleinen Teil des gesamten Depots hier einsetzen. Die Erfahrungswerte sind einfach noch zu gering. Deswegen einfach langsam herantasten.
Die Kritik ist aber auch teilweise sehr laut an diesem ETF. So bezeichnen einige Analysten diesen Indexfonds als Irre. Denn noch immer ist nicht abschließend geklärt, ob die amerikanische Börsenaufsicht SEC, Meme Aktien oder andere Wertpapiere, die von Kleinanlegern in organisierter Runde gekauft werden, als Marktmanipulation einstufen. Solche ETFs könnten diese Tatsache noch verstärken. Noch dazu der Name ETF vielen eine falsche Sicherheit vorspielen könnte.
Ein anderer Kritikpunkt ist, wie sich langfristig die Geldanlage verändern wird, wenn Indexzusammenstellungen durch Twitter Nachrichten beeinflusst werden. So könnten es sich auch zwielichtige Gestalten zunutze machen und viele Fake Accounts erstellen, diese mit gewünschten Inhalten füttern und somit für Sichtbarkeit für den Algorithmus sorgen. Dieser nimmt diese Wertpapiere dann auf und jubelt Anlegern womöglich schlechte und wertlose Unternehmen unter. Deswegen sind Kriterien wie eine gewisse Marktkapitalisierung oder andere Merkmale so wichtig. Jedoch sagen auch viele Experten, dass diese Art der Analyse nur eine logische Weiterentwicklung ist. Unter kontrollierten Umständen, wird sich jede Information zur Zusammenstellung von Indizes einmal durchsetzen.
Disclaimer Die von mir in diesem Text getätigten Aussagen spiegeln ganz alleine meine Meinung wider. Es ist keine Aufforderung, die in diesem Text beschriebenen Tipps und Vorschläge auch so für dich in die Tat umzusetzen. Beachte, dass Anlagen in Aktien, ETF und Derivate riskant sind und im schlimmsten Fall zum Totalverlust führen können. Auch ich kann keine Prognose über zukünftige Verläufe treffen. Die von mir verfassten Texte und Aussagen dienen rein der Information und Weiterbildung. Links, welche mit einem* gegenzeichnet sind, sind sogenannte Affiliatelinks. Wenn du über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalte ich eine Vergütung. Für dich bedeutet dies keine Mehrkosten. Ich empfehle zudem nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und diese auch persönlich nutze.